Menu Content/Inhalt
DIN1055.de arrow DIN 1055-5 arrow Fluch und Segen - ein Aufsatz zum Höhensprung

An-/Abmelden






Passwort vergessen?
Fluch und Segen - ein Aufsatz zum Höhensprung
Mittwoch, 12 März 2008
Die "alte" DIN 1055-5 enthielt keine klaren Aussagen zum Höhensprung. Schneeanhäufungen sinnvoll zu berücksichtigen lag im "Ermessen des Ingenieurs". DIN 1055-5:2005-07 wagt sich an Häufchenbildungen und Verwehungen heran. Dieser Schritt ist lobenswert, schafft er doch einheitliche und eindeutige Regelungen - so könnte man meinen.

Ein Jahr nach der Einführung ist die Verwirrung immer noch groß. Viele Fragen rund um den Höhensprung beschäftigen Planer und Statiker; häufig mangelt es an tieferem Verständnis.

Ein Artikel aus dem Softwarehaus pcae ist in diesem Zusammenhang lesenswert. Auf vier Seiten werden Formeln und Hintergründe behandelt und Fallbeispiele besprochen. Interessenten empfehlen wir außerdem den Beitrag zur neuen MLTB, unseren Ansatz für eine Formel und natürlich den Höhensprung selbst.

Ein Beitrag im Forum des Software-Anbieters Harzer befasst sich auch mit diesem Thema.

» 2 Kommentare
1Neubau am Bestand
am Mittwoch, 2. April 2008 15:31von franzhr
An ein vorhandenes Lagerbebäude mit 10m Höhe soll ein neues Lagergebäude mit 20m Höhe angebaut werden. Das vorhandene Gebäude wurde nach alter Norm mit einfacher Schneelast bemessen. Nach neuer Norm käme die Schneeanhäufung sowie der Lastfall Ndtsch. Tiefland zum Tragen. Damit wäre die vorhandenen Konstruktion aber weit überfordert. Gibt es für einen solchen Fall einen Ansatz, der durch organisatorische Maßnahmen (Schneeräumung) eine Minimierung der Schneelasten bzw. Bestandschutz erlaubt?
2Prüfer fragen
am Donnerstag, 3. April 2008 11:38von F.Müller
Zum Thema Bestandsschutz gibt es verschiedene Ansichten. Ein Ingenieur der LGA teilte mir mit, dass die Juristen der Meinung seien, in Fragen der Sicherheit gäbe es keinen Bestandsschutz. Ein erfahrener Prüfstatiker wiederum sagte, die Juristen würden auch nur das schreiben, was er (als Gutacher) ihnen vorschlagen würde. Zwei Befragte - zwei Antworten, Pattsituation. 
 
Überlegungen: 
1. Wie wäre zu verfahren / zu bemessen, wenn es die 'neue' Norm samt Besonderheiten nicht gäbe? Wie würden Sie nach 'alter' Norm vorgehen? 
2. Ein Räumungsplan ist eine Möglichkeit, die die LGA ebenfalls erwähnte. 
3. Ökologisch zweifelhaft, jedoch technisch machbar ist das Beheizen der Dachfläche und Rinne des Bestandes. 
 
In jedem Fall würde ich den Prüfstatiker fragen, was er sehen möchte.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich ('Anmelden' im Hauptmenü).
 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com