Menu Content/Inhalt
DIN1055.de arrow DIN 1055-4 arrow Klippenspringer in DIN 1055-4

An-/Abmelden






Passwort vergessen?
Klippenspringer in DIN 1055-4
Donnerstag, 31 Januar 2008
Der normative Anhang B Einfluss von Geländerauigkeit und Topographie in DIN 1055-4:2005-03 befasst sich mit der Oberflächenbeschaffenheit der Bauwerksumgebung. Klippen und Geländesprünge sowie Kuppen und Hügelkämme werden hier behandelt: Ein Kollege bittet um Unterstützung.



Ich beschäftige mich gerade mit der Ermittlung des Böengeschwindigkeitsdrucks an Klippen und Geländesprüngen. Ich komme auch auf relativ plausible Werte(PS: man muss noch durch 1000 teilen, damit man auf "Kilo"-Pa kommt). Dass bei den Formeln keine Einheiten mit angegeben werden, ist meines Erachtens nicht sehr wissenschaftlich, damit kann/muss man leben.

Mich ärgert allerdings, dass die Nomogramme nicht in Tabellenform (mit interpolierbaren Werten) dargestellt sind. Werte in einem logarithmischen Maßstab aus diesen Abbildungen herauszulesen ist mühselig und lässt sich auch nicht programmieren.

Vielleicht habe ich diesen Abschnitt auch falsch verstanden, allerdings gibt es (zumindest bei meinen Bsp-Berechnungen) auch Gebäude, mit einem z/Le-Wert von < 0,1. Und da lassen einen die Nomogramme im Regen, pardon im Wind, stehen. Den Wert dann bei z/Le = 0,1 abzulesen wäre eine Möglichkeit, die allerdings nicht konservativ ist, da der Faktor s offensichtlich größer sein muss.

Haben Sie da einen Vorschlag? Oder habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden? Ist z nicht die Gebäudehöhe?

Mit stürmischen Grüßen
Einsender
» 1 Kommentar
1Formeln im Eurocode
am Mittwoch, 20. Mai 2009 09:33von Windkanal
Im Eurocode 1991-1-4: (z.B. Ausgabe 2004) sind die Berechnungsformeln im Anhang A3 definiert. 
 
zur Frage: bei z/Le
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich ('Anmelden' im Hauptmenü).
 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com