Menu Content/Inhalt
Klein, aber fein: Module für Lastannahmen nach DIN 1055
Herstellerlogos
Die zahlreichen Hersteller (Linkliste hier) von Berechnungsprogrammen rund um statische Aufgabenstellungen bieten unterschiedlichste Lösungen an. Jede Statiksoftware erfordert  eine Lasteingabe - auf Grundlage von DIN 1055. Schnee- und Windlast wurden 2007 neu aufgelegt und können nun mit EDV-Unterstützung ermittelt werden.

Bei manchen - besonders den "großen" - Produkten ist die Grundausstattung recht umfassend und hat ihren entsprechenden Preis. Viele Anbieter stellen inzwischen eigenständige, kompakte Module zur Verfügung. Diese sind leicht zu erlernen, einfach in der Handhabung und meist kostengünstig erhältlich.

Im vergangenen Jahr beschäftigten uns hauptsächlich DIN 1055-4 (Wind) und -5 (Schnee). Zur normkonformen Ermittlung der standortabhängigen Lasten seien hierzu beispielhaft genannt:
  • WS von Friedich + Lochner, ca. 250.- EUR
  • WUSL von pcae, ca. 90.- EUR
  • S027 → Baustatik Pakete und Preise Neue Module in 2007 von mbAEC, ca. 190.- EUR
  • SLR - der SchneeLastRechner von DIN1055.de auf Basis von MS-Excel, kostenlos
  • Windlast 1055 von Sommer Informatik (über BAUWERK), ca. 99.- EUR
  • Harzer / Breker → Service → Downloads: Wind- und Schneelastermittlung (Excel), kostenlos
  • Conpatec - Statiksoftware (nicht nur) für Metallleichtbau
Es bleibt abzuwarten, ob sich die Vorschriften auch im Jahr 2008 ähnlich schnell ändern wie 2007. Wir empfehlen deshalb, bei der Wahl des Programmes zu prüfen, ob und in welchen Abständen Aktualisierungen ("Updates") möglich sind und wie diese übermittelt werden. Die beste Software ist nutzlos, wenn sie hinter den Änderungen der Normen zurückbleibt. Der Anbieter sollte schnell reagieren können, wenn neue Auslegungen einzupflegen sind; dies gilt auch und besonders für die Lastannahmen.
 
Ergänzend zum bisherigen Beitrag ist zu erwähnen, dass nach und nach auch online Berechnungsprogramme verfügbar sind. Damit lassen sich einige Werte ermitteln, ohne ein Programm zu installieren. Beispiele:

 

 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich ('Anmelden' im Hauptmenü).
 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com