Menu Content/Inhalt
DIN1055.de

An-/Abmelden






Passwort vergessen?
Fehler im Schneelastrechner
17.12.2007

Bei Eingabe von 0° für die Dachneigung α war μ = 0 anstelle von 0,8. α = 0° wurde im Ausdruck nicht angezeigt. Der Höhensprung wurde überarbeitet. Die Tabellen des DIBt sind nicht mehr in unserer *.zip-Datei enthalten.

08.08.2007:

Register Höhensprung: Vordächer und "abgeschnittene" Keile werden nun korrekt berücksichtigt; redaktionelle Anpassungen.

22.06.2007:

Achtung: Die Dateien SchneeLR.xls und SchneeKF.xls sind fehlerhaft. Beim Sonderfall Verwehung hat sich ein Wurm eingeschlichen.

Der Bug in der Verwehung (Register Sonderfall) ist wenig dramatisch - es handelt sich lediglich um die Anzeige: Die Werte in der Skizze stimmen nicht mit der Berechnung überein. Die Rechenwerte außerhalb der Zeichnung sind korrekt.

Im Register Höhensprung gibt es ein unschönes Detail: Wird eine Dachneigung <= 15° eingegeben, so ergibt sich µs zu Null. In der Zeichnung wird dies nicht berücksichtigt; für den Anwender sollte der Hinweis in roter Schrift auf der rechten Seite ("Dachneigung <= 15°; µs = 0!") zunächst ausreichen.

DIN1055.de ist bemüht, diese Fehler schnellstmöglich zu beseitigen. Wir stellen Ihnen zeitnah eine korrigierte Version zur Verfügung.
 
designed by www.madeyourweb.com