Menu Content/Inhalt
DIN1055.de arrow Foren

An-/Abmelden






Passwort vergessen?

Foren auf DIN1055.de

 
F.Müller

 
Re:Sog und Druckkräfte auf Fachwerke - 30/04/2010 07:58 Hallo Robert,

wie wäre das Vorgehen, wenn die Wände - z. B. durch eine Verkleidung - geschlossen wären? Auf der Luvseite wäre vollflächig Winddruck, auf der Leeseite vollflächig Windsog anzusetzen. Schlimmer kann es m. E. nicht werden.

Aus dem Bauch heraus würde ich im Fall des Fachwerks genauso vorgehen: Luvseitig Druck wie im Bild dargestellt, leeseitig Sog (Nr. 3 im Bild).

Beim Normenausschuss Bau - NABau - gibt es eine Auslegungsfrage, die sich zumindest mit den Wänden befasst: Siehe dort die Lfd. Nr. 52 auf S. 21 unter Aktuelles - Auslegungen - Antworten - Auslegungen zu DIN 1055-4 - Stand: April 2008.

Für solche doch recht speziellen Fragen könnte evtl. die WTG weiterhelfen: Bei der Windtechnologische Gesellschaft gibt es einen FAQ-Bereich zu Windnormen mit Kontaktadresse.

Wie behandelt denn der Aufgabensteller dieses Problem (betreuender Prof)? Mich würde das Ergebnis interessieren...
Gruß
F.Müller
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte zuerst registrieren!

    Themen Autor Datum
  thread link
Sog und Druckkräfte auf Fachwerke
Robert S. 28/04/2010 21:07
  thread link
thread linkthread link Re:Sog und Druckkräfte auf Fachwerke
F.Müller 30/04/2010 07:58
designed by www.madeyourweb.com